Home » Fahrradträger » Westfalia Fahrradträger BikeLander für die Anhängerkupplung

Westfalia Fahrradträger BikeLander für die Anhängerkupplung


Der BC 80 BikeLander von Westfalia-Automotive ist ein Trägersystem für die Anhängerkupplung zum Transport von zwei Fahrrädern. Als Nachfolger des schon vielfach bewährten BC 60 bzw. BC 70 wurde er von den westfälischen Spezialisten nochmals in zahlreichen Details optimiert und kombiniert bewährte Technik mit innovativen Ideen.

Gewohnt hohe Qualität

Wie von Westfalia nicht anders zu erwarten überzeugt der BC 80 BikeLander mit hochwertiger Verarbeitung und langlebigen Komponenten. Nicht umsonst gibt der Hersteller eine Produktgewährleistung von 5 Jahren auf den Träger. Die Teile sind sauber verarbeitet und gut durchdacht. Die Konstruktion ist stabil ausgeführt und macht auch im Fahrversuch einen sicheren Eindruck. Im Crashtest und bei Ausweichmanövern beweist der BikeLander hohe Fahrsicherheit, die Bikes bleiben fest auf ihrem Platz. Geliefert wird der Träger ab Werk bereits komplett montiert und ist direkt einsatzbereit.















E-Bike fähig

Aufgrund der sehr stabilen Grundkonstruktion ist der BC 80 BikeLander für eine Zuladung von bis zu 60 kg zugelassen. Daher ist auch der Transport von schweren Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs kein Problem. Eine passende Auffahrschiene ist als Westfalia Zubehör erhältlich und hilft dabei, auch schwere Fahrräder mühelos auf den Träger zu bekommen. Radstände von bis zu 1300 mm können sicher fixiert werden, das ist für die meisten aktuellen E-Bikes völlig ausreichend.

Leichtes Handling

Mit seinem extrem kleinen Packmaß von nur 580 x 220 x 690 mm (B x H x T) in zusammengeklapptem Zustand, einem Gewicht von 17,2 kg und einer praktischen Griffmulde lässt sich der BikeLander gut handhaben. Die kompakten Abmessungen ermöglichen eine Platz sparende Aufbewahrung im Kofferraum oder in der Garage. Westfalia hat sogar daran gedacht, dem BC 80 Füßchen zum Abstellen zu spendieren, sodass er vom Fußboden keinen Kratzer abbekommt.

Sowohl die Beleuchtungselemente als auch die Schienen zur Aufnahme der Laufräder lassen sich mit wenigen Handgriffen seitlich ausklappen. In ausgeklapptem Zustand betragen die Abmessungen 1250 x 680 x 690 mm. Die Montage auf der Anhängerkupplung ist noch in zusammengeklapptem Zustand möglich, was das Handling ebenfalls sehr erleichtert. Der Kupplungsverschluss ist so bequem erreichbar und mit weniger Kraftaufwand bedienbar. Sehr praktisch ist, dass der noch umgeklappte Stützbügel während der Montage als zweiter Haltegriff genutzt werden kann.

Schnellverschluss

Westfalia hat dem BC 80 BikeLander einen völlig überarbeiteten Spannmechanismus spendiert, mit dem das Montieren des Trägers auf der Anhängerkupplung noch schneller und einfacher von der Hand geht. Mit dem mitgelieferten Schlüssel wird das Schloss für die Diebstahlsicherung geöffnet, der Hebel für die Verriegelung nach oben geklappt, der Träger auf die Kupplung gesetzt und der Hebel wieder nach unten gedrückt, bis er hörbar einrastet. Der Träger sitzt nun bereits fest auf der Kupplung, das Schloss kann jetzt wieder verriegelt und der Schlüssel abgezogen werden. Der Mechanismus ist bereits auf den Durchmesser der gängigen Anhängerkupplungen voreingestellt. Sollte der Kupplungskopf stark abgenutzt sein, lässt sich das Klemmsystem einfach nachjustieren, sodass der BikeLander immer sicheren Halt hat.

Moderne Hybrid LED Leuchten

Der BC 80 BikeLander präsentiert sich in einem völlig neuen Design. Moderne LED-Hybrid-Rückleuchten unterstreichen den innovativen Look der Hecktraverse mit integriertem Kennzeichenhalter und Beleuchtung. Die großflächigen Beleuchtungselemente werden an den Außen- und Unterseiten von schlanken LED-Streifen rot umrahmt, was die Silhouette des BC 80 betont und das aktuelle Automotive Design aufgreift. Brems-, Rückfahr- und Blinklicht sind mit klassischen Glühlampen ausgestattet.

Für eine sichere Elektroverbindung sorgt ein optimierter 13-poliger Stecker, der benutzerfreundlich gestaltet ist und das Verriegeln und Lösen im Vergleich zu den Vorgängermodellen erleichtert. Mit einer halben Drehung sitzt er fest in der Steckdose.

Praktische Klappfunktion

Zugang zum Kofferraum ermöglicht der leichtgängige Klappmechanismus, mit dem der Träger samt montierten Bikes um volle 90 Grad vom Fahrzeug weg geklappt werden kann. Ein Sicherungshebel verhindert, dass der Träger unabsichtlich geschwenkt wird.

Intuitive Montage der Fahrräder

Zur Befestigung der Fahrräder werden die Laufräder in die Radschalen gesetzt und mit großzügig bemessenen Spannriemen gesichert. Integrierte Felgenschoner beugen Beschädigungen vor. Die Rahmenhalter mit dick gummierten Klemmen sind abnehmbar und flexibel am breiten Stützbügel positionierbar. So kann praktisch jede Rahmengeometrie bis zu einem Durchmesser von 80 mm sicher gehalten werden. Außerdem ist jeder Halter mit einer Diebstahlsicherung versehen. Zwar sind für die Fixierung der Bikes mehrere Schritte nötig, diese sind jedoch intuitiv und einfach auszuführen. Selbstverständlich bietet Westfalia ein Erweiterungsset für den Transport eines dritten Fahrrads an, das mit einem Schnellverschluss montiert werden kann.

Multifunktional

Dass Westfalia nicht nur Fahrradträger baut, zeigt sich an dem vielfältigen Zubehör, mit dem der BikeLander aufgerüstet werden kann. Hier entpuppt er sich als wahres Multifunktionstalent. Der Kupplungsträger kann nämlich als Basis für eine geschlossene, witterungsgeschützte Transportbox aus Kunststoff oder eine Transportplattform genutzt werden. Durch das einfache Klicksystem wird der BikeLander zum Verwandlungskünstler und vervielfacht die Anwendungsmöglichkeiten. So kann er ganzjährig auch für den Transport von Gepäck, Wintersportgeräten und ähnlichem eingesetzt werden.

Kritikpunkte

Trotz allem Lob für den BikeLander gibt es einige Punkte, die man noch etwas besser gestalten könnte. Die maximale Reifenbreite, die von den Radschienen aufgenommen werden kann, beträgt 2.3 Zoll. Da aktuell sehr häufig Fahrräder, E-Bikes und Mountainbikes mit breiteren Reifen gefahren werden, wären etwas großzügiger bemessene Radaufnahmen wünschenswert. Auch in der Länge der Schienen könnte noch etwas nachgelegt werden. Mit ein paar Zentimetern mehr Aufstellfläche für die Laufräder wäre die Montage von Fahrrädern mit langen Radständen noch bequemer.

Der Abklappmechanismus ist so gestaltet, dass man ihn mit den Händen betätigen muss. Das kann unangenehm sein, besonders wenn der Träger nass oder schmutzig ist. Konkurrenzprodukte mit Fußbetätigung haben hier etwas die Nase vorn, was den Bedienkomfort betrifft.

Kritik gab es auch für die Scharniere der klappbaren Radschienen und Beleuchtungseinheiten, die aus Kunststoff hergestellt sind. Diese trüben den ansonsten sehr soliden Eindruck der Konstruktion etwas. Die Entriegelungstasten der Arretierung zum Einklappen der beweglichen Teile dürfen nicht zu fest gedrückt werden, da die Federn klein und nicht sehr kräftig sind und bei zu starkem Drücken verformt werden können.

Fazit

Der BC 80 BikeLander ist ein funktionaler Fahrradträger der neuesten Generation, der bis in kleine Details gut durchdacht ist und die Handhabung angenehm macht. Westfalia beweist hier, dass man auch bewährte Modelle mit Erfolg weiterentwickeln kann. Innovative Komponenten verleihen dem BikeLander ein zeitgemäßes Design. Er überzeugt vor allem in puncto Sicherheit und ist auf jeden Fall seinen Preis wert.

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/fahrradtraeger/fahrradtraeger-bikelander-bikelander-classic/


Westfalia bikelander Premium Fahrradträger für Anhängerkupplung - L...

» Hier bei Amazon kaufen


Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...