Home » Fahrradträger » Atera Strada Sport E-Bike ML – Heckträger

Atera Strada Sport E-Bike ML – Heckträger


Mit dem Atera Strada Sport E-Bike ML hat der süddeutsche Spezialist für Transportsysteme einen Heckträger ganz speziell für große E-Bikes und Pedelecs konzipiert, der sich durch zahlreiche gut durchdachte Features auszeichnet.

Extra breiter Heckträger

Der Strada Sport E-Bike ML ist ein extra breiter Träger mit beeindruckenden 120 cm Schienenlänge. Damit bietet er auch Rädern mit langen Radständen bis 135 cm Achsabstand und besonders E-Bikes bzw. E-Mountainbikes genügend Platz für einen sicheren Stand. Auch für den Transport von 29 Zoll-Fahrrädern eignet sich der ML optimal.















Der Abstand der Radschienen ist sehr großzügig ausgelegt: Mit satten 23 Zentimetern zwischen den Transportplätzen lässt sich der Sport E-Bike ML bequem beladen, ohne dass sich die Fahrräder berühren. Selbst Packtaschen am Fahrrad stören in der Regel nicht beim Befestigen der Bikes. Wer gerne ein drittes Fahrrad transportieren möchte, kann den Träger problemlos mit einem bei Atera erhältlichen Set um einen zusätzlichen Transportplatz erweitern.

Super stark

Ausgelegt ist der Strada Sport E-Bike ML für eine Zuladung von bis zu 59,2 kg. Somit darf jedes zu transportierende Fahrrad knappe 30 kg auf die Waage bringen. Mit der Erweiterungsschiene beträgt die zulässige Gesamtzuladung laut Hersteller sogar stolze 68 kg. Eine optional erhältliche Auffahrschiene unterstützt beim Beladen mit schweren Bikes.

Trotz der großen Grundabmessungen von 120 cm / 59 cm (B / T) wiegt der Träger nur 15,8 kg und ist damit im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein Leichtgewicht. In zusammengeklapptem Zustand ist der ML nur 20 cm hoch. So kann er bei Nichtgebrauch als flaches Paket platzsparend verstaut werden, zum Beispiel mithilfe der Atera Wandhalterung direkt an der Garagenwand.

Solide Qualität kombiniert mit formschönem Design

Wie von Atera nicht anders zu erwarten, ist der Strada Sport E-Bike ML in der gewohnt hohen Qualität gefertigt. An den gut durchkonstruierten und sauber gefertigten Teilen gibt es absolut nichts zu beanstanden. Der Träger macht auch in beladenem Zustand einen stabilen und sehr sicheren Eindruck.

Das Design ist bewusst schlicht gehalten: Klare Linien lassen den ML trotz seiner Größe nicht sperrig wirken, das matt eloxierte Aluminium verleiht ihm einen edlen Anstrich. Die großen und funktionalen Rückleuchten, die durch schlanke Aluprofile vor Beschädigungen geschützt sind, fügen sich optisch sehr gut ins Gesamtbild ein.

Geliefert wird der Träger fast komplett montiert. Lediglich der klappbare Stützbügel muss nach dem Auspacken noch mit den mitgelieferten Schrauben am Grundgestell befestigt werden. Das ist jedoch in wenigen Minuten erledigt. Der hierfür benötigte Sechskantschlüssel ist sogar im Lieferumfang enthalten.

Pump Fix System für einfache Montage

Was die Handhabung des Trägers betrifft, hat der Hersteller aus Leutkirch besonders auf Benutzerfreundlichkeit geachtet. Die Montage auf der Anhängerkupplung ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Der Kupplungsträger ist werksseitig bereits auf die Größe der gängigen Anhängerkupplungen voreingestellt. Mit dem mitgelieferten Schlüssel wird das Schloss am Handgriff geöffnet und ein kleiner Knopf entriegelt. Der Griff kann nun nach oben geklappt und der Träger auf die Anhängerkupplung gesetzt werden.

Wie alle Träger aus dem Hause Atera ist auch der Strada Sport E-Bike ML mit einer Farbanzeige ausgestattet, die dem Anwender den korrekten Sitz des Trägers signalisiert. Das vermittelt zusätzliche Sicherheit bei der Montage. Der Handgriff wird nun wieder nach unten gedrückt, das „Pump Fix System“ bringt zusätzliche Spannkraft auf die Kupplung, das Schloss zur Diebstahlsicherung kann nun wieder verriegelt werden. Der Anschluss an die Bordelektrik erfolgt über einen 13-poligen Stecker.

Fester Halt mit Spannkraftbegrenzung

Je zwei Radschalen pro Transportschiene nehmen die Bikes schon während der Montage sicher auf. Die Schalen sind ähnlich wie Unterlegkeile geformt, die ein hin und her Rollen des Fahrrads verhindern. Über eine leicht zu bedienende Flügelschraube kann der Abstand zwischen den beiden Radschalen exakt auf den gewünschten Radstand eingestellt werden. Die spezielle Form der Schalen ist auch Teil des „Wheel Protection“ Systems, das die Laufräder vor Verformungen durch beim Transport auftretende Seiten-, Zug- und Schubkräfte schützt. Kräftige Rastbänder aus hochfestem Kunststoff, die an jeder Radschale fest verbaut und mit einem Ratschensystem ausgestattet sind, geben den Reifen bis 2,4 Zoll Breite extrem sicheren Halt. Bei breiteren Reifen können die Rastbänder werkzeuglos gegen längere ausgetauscht werden. Atera bietet hierzu verschiedene Sets für Reifenbreiten bis zu 4 Zoll an.

Die Befestigungsarme für die Fahrradrahmen sind flexibel einstellbar. Zur bequemeren Montage können sie sogar vom Stützbügel abgenommen und an einer beliebigen Stelle wieder fixiert werden. Jeder Arm ist mit einem weich gummierten, mit Stahl verstärkten Halteband ausgestattet, das den Rahmen vollständig umschließt und über ein Ratschensystem gespannt wird. Auch komplizierte Rahmengeometrien mit Durchmessern zwischen 25 und 80 mm können sicher umfasst werden. Das „Frame Protection System“ verhindert dabei, dass zu große Spannkräfte auf den Rahmen wirken, was besonders bei Rahmen aus Carbon Verformungen vorbeugt. Die Schlösser, mit denen die Haltearme ausgestattet sind, schützen die Bikes auf dem Träger vor Diebstahl.

Bequemer Zugang zum Kofferraum

Selbst bei montiertem Träger in beladenem Zustand bleibt der Kofferraum noch gut zugänglich. Der
Strada Sport E-Bike ML ist über einen Klappmechanismus vom Fahrzeug weg weit nach hinten klappbar. Nach Ziehen eines Sicherungshebels kann der Mechanismus über ein bequem erreichbares Pedal unterhalb der Halterung fürs Nummernschild betätigt werden. Der gesamte Trägeraufbau samt Fahrrädern klappt nun nach hinten weg und gibt genügend Raum zum Öffnen sowie Be- und Entladen des Kofferraums frei. Die beweglichen Teile sind solide konstruiert und rasten beim Hochklappen wieder fest auf dem Grundrahmen ein.

Kritikpunkte

Zu kritisieren gibt es am Sport E-Bike ML kaum etwas. Lediglich die Befestigung der Rahmenhalter auf dem Stützbügel könnte etwas straffer ausgeführt sein. Transportiert man nämlich nur ein einzelnes Bike, schaukelt der leere Haltearm bei der Fahrt hin und her. Abhilfe schaffen könnte hier etwas weniger Spiel zwischen den Teilen oder eine Möglichkeit, den Rahmenhalter auf dem Stützbügel festzuklemmen.

Fazit

Nicht umsonst wurde der Strada Sport E-Bike ML bereits mehrmals zum Preis-Leistungs-Sieger in seiner Klasse gekürt. Die auffallend gute Verarbeitung und die benutzerfreundliche Handhabung sprechen für sich. Besonders für den Transport von E-Bikes und Fahrrädern mit extra langen Radständen ist der E-Bike ML vorbehaltlos zu empfehlen.

https://www.atera.de/atera-strada-e-bike-fahrradtr%C3%A4ger-f%C3%BCr-anh%C3%A4ngerkupplung.html


Atera 22696 Strada Sport E-Bike ML - Heckträger...

» Hier bei Amazon kaufen


Hat Ihnen der Artikel gefallen?

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...