Fahrrad mit Fahrradträgern transportieren – Regeln im Ausland

 

Ein Fahrradträger ist ein ideales Transportmittel, um die Bikes mit in den Urlaub zu nehmen. Das trifft nicht nur auf Fahrten innerhalb Deutschlands zu, auch im Ausland wird der Fahrradträger gern genutzt, um vor Ort das eigene Rad nutzen zu können und nicht auf klapprige Leihräder angewiesen zu sein.

Andere Länder – andere Sitten

Dieser alte Spruch trifft auch auf Fahrradträger zu, die im Ausland am Fahrzeug mitgeführt werden. In Bezug auf die Sicherheit, Beleuchtung und Nummernschild gelten dieselben Regeln wie in Deutschland. Beleuchtung, Richtungsanzeiger und Bremslichter müssen tadellos funktionieren und das Nummernschild gut lesbar sein. Bei der Kennzeichnung der Fahrradträger unterscheiden sich die Gesetze der verschiedenen Ländern allerdings.

In Deutschland, Holland und der Schweiz ist keine besondere Kennzeichnung von Fahrradträgern erforderlich. In einigen Ländern muss jedoch überstehende Ladung (was ein Fahrradträger mit Bike auch ist) durch Warntafeln gekennzeichnet werden. Das trifft auf folgende Länder zu:

  • Italien
  • Spanien
  • Portugal
  • Slowenien
  • Belgien

Besonders streng sind die Regeln für Italien und Spanien:

  • Italien: In Italien muss jede nach hinten (bis maximal 3/10 bzw. 30% der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Dies gilt auch für Heckträger in eingeklapptem Zustand und auch für solche mit eigener Beleuchtung. Die Warntafel ist aus Aluminium, 50 x 50 cm groß, rot-weiß schraffiert (mit 5 roten und 5 weißen Streifen), mit reflektierendem Material überzogen und muss am Ende des vorspringenden Ladungsteils angebracht werden. Die Warntafel muss immer quer zur Fahrtrichtung verbleiben. Außerdem muss die Warntafel für Italien bauartgeprüft sein. Achten Sie beim Kauf daher unbedingt auf die Typengenehmigung bzw. das Prüfzeichen auf der Tafel, wie beim LANCO Automotive Vematro Modell.
  • Spanien: In Spanien muss jede über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung mit einer Warntafel gekennzeichnet werden. Diese muss so befestigt werden, dass sie sich senkrecht zur Fahrzeugachse befindet. Die Warntafeln muss aus Aluminium bestehen und 50 x 50 cm groß sein. Das Design besteht aus 3 roten und 3 weißen reflektierenden, diagonal verlaufenden Streifen. Auch hier muss die Warntafeln sogar dann angebracht werden, wenn der Fahrradträger gar nicht benutzt wird, sondern zusammengeklappt am Heck mitgeführt wird. In Spanien gilt außerdem die Regel, dass jede breite Ladung (Ladung die über die gesamte Breite des Fahrzeugs reicht), mit 2 Warntafeln gekennzeichnet werden muss. Die Warntafeln müssen nebeneinander (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden, sodass ihre Streifen ein imaginäres, auf den Kopf stehendes „V“ ergeben.

Was muss bei den Warntafeln beachtet werden?

Für Italien und Spanien gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Warntafeln für Italien können nicht in Spanien benutzt werden und umgekehrt. Wer regelmäßig mit dem Fahrradträger in beide Länder reist, kann aber Wendetafeln kaufen, die auf einer Seite das italienische und auf der anderen Seite das spanische Design zeigen. Sie können bei Bedarf einfach umgedreht werden. Für Durchschnittsreisende lohnt sich die Anschaffung aber nicht, weil sie teurer als die einfachen Warntafeln sind.

Achtung Bußgeld!

Wer keine oder die falschen Warntafeln mit sich führt, muss in beiden Ländern mit empfindlichen Geldstrafen rechnen. In Italien beträgt sie mindestens 80 Euro, in Spanien fängt sie bei 200 Euro erst einmal an und in Portugal führen Verstöße zu einem Bußgeld von mindestens 120 Euro.

Vor dem Schaden klug sein

Am besten ist es, die Warntafeln rechtzeitig vor Beginn der Reise zu bestellen. Sie sind in Onlineshops, wie Amazon oder ADAC Online-Shop für weniger als 35 Euro erhältlich und können gegebenenfalls auch beim Automobilclub bestellt werden. Es gibt sie zwar auch an Tankstellen in der Nähe der Grenze, dort sind sie aber wesentlich teurer. Auf keinen Fall sollten aus Verzweiflung oder falscher Sparsamkeit Provisorien aus Pappe oder Plastik zusammengebastelt werden. Die fallen der Polizei sofort auf und ziehen unweigerlich eine Geldstrafe nach sich. Übrigens müssen die Warntafeln auch dann am Fahrradträger befestigt werden, wenn Italien oder Spanien nur auf einer Transitroute durchquert wird. Vor dem Antritt der Fahrt empfiehlt es sich, beim Automobilclub genaue und vor allem aktuelle Informationen einzuholen.

Quellen und weiterführende Links:

  1. www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/warnweste-warntafel/
  2. www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/kauf-ausruestung/fahrrad-transport/
  3. www.tcs.ch/de/camping-reisen/camping-insider/ratgeber/sicheres-reisen/warntafeln-bei-ueberstehender-ladung.php
  4. www.pincamp.de/magazin/ratgeber/wohnwagen/wichtige-verkehrsbestimmungen-fuer-wohnwagengespanne
  5. community.adac.de/frage-ansehen/warntafel-f-r-fahrradtransport-am-wohnmobil-in-spanien
  6. www.portugalismo.de/autofahren-in-portugal/: Autofahren in Portugal – Freud und Leid auf portugiesischen Straßen
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